Bei der Installation von Debian Testing (Jessie) auf einem Rechner mit einer Ralink-WLAN-Karte hatte ich das Problem, dass nach einer bestimmten Zeit einfach die WLAN-Verbindung zum Router abbrach. Das Neuladen des Treibers half. Das Problem äußert sich durch folgende Fehlermeldung:
phy0 -> rt2x00queue_write_tx_frame: Error - Dropping frame due to full tx queue 0.
Das Problem ist ein Bug im Treiber rt2500pci. Nach einer bestimmten Zeit ohne Netzwerkverkehr wird der Stromsparmodus der WLAN-Karte aktiviert, den der Treiber nicht mehr deaktivieren kann. Ein Workaround ist das Anlegen einer Datei in /etc/udev/rules.d/ mit folgendem Inhalt:
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="rt2500pci", KERNEL=="wlan\*", RUN="/sbin/iw $name set power_save off"
Der Dateiname muss auf .rules enden, damit udev die Regel anwendet.